Cola2011 - Der große deutsche Cola-Test |
|
29.05.2011, 20:40
|
|||
|
|||
|
Hallo Cola-Fans,
es gibt rund 50 verschiedene Cola-Sorten, die in Deutschland hergestellt werden. In der Cola-Landkarte sind die meisten bereits verzeichnet, jetzt geht es darum, sie zu probieren und zu bewerten. Warum das ganze? Es gibt keinen vernünftigen, aktuellen Test der deutschen Colas. Der letzte Test von Stiftung Warentest ist sage und schreibe 20 Jahre alt (Heft 6/1991). Damals gewann die River-Cola von Aldi Nord. Ich habe bei der Stiftung Warentest nachgefragt, ob sie Cola-Getränke wieder mal testen wollen. Antwort: "Eine neue Untersuchung ist derzeit nicht geplant." Deswegen liegt es jetzt an uns, der Cola-Community, die Cola-Marken einer kritischen - zugegeben subjektiven - Prüfung zu unterziehen. Mit Twitterer und Getränke-Experte Dennis Frisch habe ich dazu die grundlegenden Bewertungen festgelegt:
Jedes Kriterium erhält zwischen einem und fünf Punkte (Cola-Flaschen). Nach der oben angegebenen Gewichtung (in Prozent) berechnet sich anschließend eine Gesamtnote zwischen eins und fünf, inklusive Kommastelle. Ich versuche, das in den nächsten Tagen als PDF-Vorlage umzusetzen. Anschließend kann das Bewerten beginnen. Jeder ist eingeladen zum großen Vergleichstest Cola2011! ![]() Liebe Grüße Fabian P.S.: Aktuelle News gibt es auch auf Twitter unter dem Hashtag #Cola2011. |
|||
|
15.06.2011, 10:24
|
|||
|
|||
| RE: Cola2011 - Der große deutsche Cola-Test | |||
|
18.06.2011, 13:24
|
|||
|
|||
|
RE: Cola2011 - Der große deutsche Cola-Test
Yeah, ein neuer Kandidat!
![]() Colatest.com habe ich schon ausführlich durchforstet. Echt beeindruckend, was die Jungs da auf die Beine gestellt haben. Fast 400 Cola-Sorten aus aller Welt!!! Ich nehme mir schon seit einer Weile vor, ihnen mal eine Mail zu schreiben. Weißt Du, ob noch neue Sorten dazu kommen - die Seite schien mir in der letzten Zeit etwas verwaist zu sein. Noch zum Cola2011-Test: Da einige Sorten schwer zu bekommen sind, hatte ich über eine Art Tausch-Zusend-Aktion unter den Teilnehmern nachgedacht. Ich könnte bayerische Cola-Sorten auftreiben, ein Freund von mir (Koala-Tim hier im Forum) könnte Päckchen aus Köln schicken (Volt Cola und die neue Coelna). |
|||
|
18.06.2011, 15:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2011 15:36 von kosmocolafan.)
|
|||
|
|||
|
Ich könnte schicken: Arab-Cola, Cola Fizz (eine Biosorte aus Buxtehude), Riéme Cola (französisch, allerdings arschteuer), Hoop-Cola (polnisch), Volt-Cola, Harzer Grauhof Kindercola, Hermann Kola, Fritz Kola, Koala Cola, Vita Cola, evtl. Solo Kola Champion (Trinidad und Tobago / Inca-Kola-Imitat), lokale Colamixe (z.B. Oase), diverse ausländische Softdrinks (Rubicon Fruchtlimonaden, Selecto / Art Banane, Boga / Art Banane, Jalloul Tamarindendrink, Buratino / apfelartige russische Limonade)
Ich suche: Mojo Cola, coelna, Salvus S1 Cola, piranja cola, Südkola, Gletscher Cola, Schlucki Cola, Bad Brambacher Cola |
|||
|
22.06.2011, 00:24
|
|||
|
|||
|
Ui, Du hast echt gute Cola-Kontakte! Ich bin in anderthalb Wochen in Köln und werde auf jeden Fall einen Sixpack coelna besorgen. Davon schicke ich Dir dann gerne Probeexemplar(e). Piranja cola habe ich auf meiner Tour ins Saarland leider nicht auftreiben können. Gletschercola versuche ich gerade zu besorgen, bislang haben die Vertreiber aber noch nicht gesagt, wo man sie in Deutschland bekommen kann.
Relativ schnell besorgen kann ich Club Mate Cola, Bio Riesperle Cola, Now Black Cola, fritz-kola, Hausmarke, Premium und Perger Cola (neben den üblichen Verdächtigen Coca-Cola, Pepsi, Afri, Sinalco). Derzeit hat ein Geschäft in meiner Nähe auch die italienische Abbondio Chinotto in hübschen Vintage Editionen, falls Du auch daran interessiert bist - ist allerdings keine Cola. |
|||
|
22.06.2011, 10:54
|
|||
|
|||
(18.06.2011 15:27)kosmocolafan schrieb: Ich könnte schicken: Arab-Cola, Cola Fizz (eine Biosorte aus Buxtehude), Riéme Cola (französisch, allerdings arschteuer), Hoop-Cola (polnisch), Volt-Cola, Harzer Grauhof Kindercola, Hermann Kola, Fritz Kola, Koala Cola, Vita Cola, evtl. Solo Kola Champion (Trinidad und Tobago / Inca-Kola-Imitat), lokale Colamixe (z.B. Oase), diverse ausländische Softdrinks (Rubicon Fruchtlimonaden, Selecto / Art Banane, Boga / Art Banane, Jalloul Tamarindendrink, Buratino / apfelartige russische Limonade) Wow! That is quite a list of drinks. I am currently Berlin based, but go back to the UK a fair amount if there are any British drinks you would like to sample (i.e. Irn Bru, Fentimans, Tango etc). If not, is there any chance i could "buy" the drinks from you. I love trying soft drinks from all over the world. I actually started a website DizzyFrinks.com not too long ago where i wanted to build in some kind of trade functionality for users. At the moment there are only 113 members, but i am hoping that it is something that will be useful in the long run. |
|||
|
22.06.2011, 11:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2011 11:22 von kosmocolafan.)
|
|||
|
|||
|
Hannover hat einen ganz lebendigen Einzelhandel und ich bin viel am Spazieren. Nur eine Minderheit (ca. 10%) meiner getesten Getränke habe ich auswärtig beschafft; davon wurden Hermann-Kola, Vita Cola schwarz und Red-Bull-Cola später auch hier eingeführt. 96 % sind selbst entdeckt.
Chinotto basiert auf Bitterorange, so wie Kinnie aus Malta. Beides kann man auch bestellen und werde ich mir früher oder später mal geben. Ich bin an allem Nicht-Alkoholischen interessiert, einschließlich Malzbieren! Bio Riesperle Cola? Immer her damit! Ich möchte noch ergänzen, dass ich auch Naturell-Cola (Red-Bull-Cola-Verschnitt von Radlberger / AUT), Irn-Bru (schottisches Nationalgetränk neben Whisky), Pampa (Tamarindendrink) und HotDragon (scharfes Ginger-Ale) besorgen kann und Afri Power, Fentiman's Curiosity Cola, Spar Cola / AUT, Black Jack Cola / AUT suche. |
|||
|
23.06.2011, 13:21
|
|||
|
|||
|
P.S.: @DizzyFrinks Ja, das kriegen wir hin, dass du die Getränke von mir bekommen kannst!
|
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Im Test: (Original Oettinger) Glorietta Cola | Fabian | 0 | 233 |
24.01.2012 00:10 Letzter Beitrag: Fabian |
|
| Im Test: Vita Cola Pur | Fabian | 0 | 267 |
29.10.2011 01:02 Letzter Beitrag: Fabian |
|