Die Werbung für Red Bull Cola hatte mich vor ein paar Jahren ziemlich verwirrt. Dort wurde von „Das Cola“ gesprochen – ich sage aber immer „Die Cola“. Der Duden führt tatsächlich beide Varianten auf und „das“ wird als erstes genannt. Bedeutet das, dass „Das Cola“ die richtigere Variante ist? Oder kann man Cola mit einem Artikel seiner Wahl versehn?

Der Duden ist leider nicht sehr auskunftsfreudig, aber soweit ich weiß, ist „das Cola“ in Süddeutschland und Österreich üblich, während im oberen Teil Deutschlands dann doch eher „die Cola“ gesagt wird. Das die Österreicher „das Cola“ sagen, würde ja fast Sinn machen, da Red Bull soweit ich weiß aus Östereich kommt.

Eine Umfrage unter den Forenmitglieder des ehemaligen Kolakult-Forums ergab, dass ausschließlich „die Cola“ als richtig empfunden wurde.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.